Entourage – Exchange 2007 – E-Mails fehlen

Verbinden sich Entourage Clients zu einem Exchange Server 2007 und beklagen sich über fehlende E-Mails. Diese E-Mails haben ein + im Betreff, dann öffne man eine Konsole auf dem Server und:

%windir%\system32\inetsrv\appcmd set config „http://localhost/Exchange“ -section:system.webServer/security/requestfiltering -allowDoubleEscaping:true /commit:apphost

Für die öffentlichen Ordner:

%windir%\system32\inetsrv\appcmd set config „http://localhost/Public“ -section:system.webServer/security/requestfiltering -allowDoubleEscaping:true /commit:apphost

Remotedesktop – VBScript – Lizenzprotokollfehler

kommt beim Aufbauen einer Terminalserversitzung ein Fehler wie:

Die Sitzung wurde wegen eines Lizenzprotokollfehlers abgebrochen

dann lösche man auf der betroffenen Maschine unter

32 Bit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\
64 Bit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\

den Schlüssel

MSLicensing

samt aller Unterschlüssel und starte den Rechner neu.

bei Vista/7 muss man in diesem Fall nach dem löschen des registry Eintrages noch unter c:\Windows\System32 mstsc.exe als Administrator ausführen, dasselbe gilt beim TSWeb für den Internet Explorer.