Umzug einer NT4 Domäne nach Windows 2000 Active Directory

In diesem Szenario wird der Umzug eines NT4 Domänencontrollers auf neue Hardware und dabei ein Update auf Windows 2000 Active Directory beschrieben.
NT 4 BDC installieren
Zuerst wird auf einem Spare Rechner Windows NT 4 Server installiert. Dieser Server wird als BDC (Backup Domain Controller) installiert. NT SP6 installieren. Den BDC mit dem PDC synchronisieren.

NT 4 BDC zum PDC heraufstufen
Der BDC Server wird nun vom Netzwerk getrennt, und an einem autark aufgestellten Hub (Switch oder ä.) angeschlossen. Wichtig es darf keine Verbindung zum PDC möglich sein. Nun im Server-Manager des BDC den PDC löschen und den BDC zum PDC heraufstufen. Nach erfolgreicher heraufstufung einen Neustart des Servers durchführen.

NT 4 auf Windows 2000 updaten
Nun den neuen vom Netzwerk getrennten PDC auf Windows 2000 upgraden. Wichtig: Keine Neuinstallation sondern ein Update durchführen. Nach erfolgtem Update wird das Active Directory installiert. Der dns Name kann frei gewählt werden, der Netbios Domänenname bleibt gleich zur NT4 Domäne. Dieser Server ist jetzt Windows 2000 PDC der vorherigen NT4 Domäne.

Windows 2000 Server auf Serverhardware installieren
Nun auf der entsprechenden Neu-Hardware Windows 2000 Advanced Server installieren. Nach erfolgter Installation und dem einspielen aller Servicepacks und Securitypatches, wird der Server mithilfe des Programms DCPROMO zum Active Directory hinzugefügt.

Windows 2000 endgültig umziehen
Nachdem der Server mithilfe von DCPROMO zum AD hinzugefügt wurde sind jetzt noch folgende Einstellungen vorzunehmen:
– Lizendienst auf den Server mit der neuen Hardware umstellen
– Den globalen Katalog vom NT4 Update Server auf den Neu-Server umstellen
– Beide Server neustarten
– Den NT4 Update Server mithilfe von DCPROMO zum Member Server zurückstufen.

Die NT4 Domäne ist nun auf Active Directory umgestellt und hat trotzdem immer noch die gleichen Computer-, Gruppen-, und Benutzerkonten.