yaifo und OpenBSD 4.2

wie installiere ich ein System remote 🙂

Man benötigt dafür ein installiertes OpenBSD 4.2 System und die entpackten BSD Sourcen unter /usr/src.
Zuerst yaifo aus dem CVS auschecken,
mkdir /usr/local/src && cd /usr/local/src
cvs -d:pserver: anonymous@yaifo.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/yaifo login
cvs -z3 -d:pserver: anonymous@yaifo.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/yaifo co -P yaifo
dann in das yaifo Verzeichnis wechseln
cd yaifo
und dort das „config“ File anpassen. Möchte man ein System upgraden, benötigt man von diesem System die ssh_host_* keys und das authorized_keys File des root Users aus dessen „/root/.ssh“. Diese Files einfach in das „yaifo“ Verzeichnis kopieren. Auch die IP Adresse, das Netzwerkdevice, Gateway und Nameserver sollte man in „config“ eintragen. Es gibt dort auch eine „boot.conf“, in dieser Datei könnte man auch die Umleitung auf com0 der Konsole angeben, schön für Soekris Boxen 😉
Danach einfach,
make cleanall && make obj && make
ausführen und nach kurzer Wartezeit hat man ein yaifo.rd und ein yaifo.fs. Das yaifo.fs könnte man per dd direkt auf eine CF Karte, Harddisk oder Ähnliches schreiben. Oder man kopiert die yaifo.rd auf ein laufendes System, verschiebt den Original Kernel,
cd / && mv bsd bsd_orig && mv yaifo.rd bsd
und bootet neu.
Danach ein
ssh root@eingetragene.IP.in_config und es erwartet einen das übliche
(I)nstall, (U)pgrade or (S)hell?
Danach ist eigentlich klar wo es lang geht …
Leider hat sich in der aktuellen Version ein kleiner Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen was die ssh_host_* keys betrifft. Am Ende einer yaifo Installation wird danach gefragt ob die ssh_host_* Keys aufs Filesystem übetragen werden sollen. Dort kann man mit „yes“ beantworten, aber man muss es danach noch per Hand ausführen,

cp /etc/ssh/ssh_host_* /mnt/etc/ssh/

HTML E-Mail Signatur unter Outlook 2007

ierfür erstelle eine HTML datei mit der Endung *.htm und kopiere sie nach C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures.

Die Auswahl erfolgt dann unter Extras -> Optionen -> E-Mail Format.

PAE Modus unter Windows

Wenn Sie den PAE-Modus aktivieren möchten, müssen Sie PAE zum Starteintrag in der BCD-Datei hinzufügen. Öffnen Sie eine erweiterte Eingabeaufforderung. Geben Sie BCDEDIT /SET PAE ForceEnable ein.

Funkwerk CS410 und das Headset

Während des Gespräches können Sie nicht so einfach auf das Headset umschalten. Sie müssen den „Umweg“ über das Freisprechen gehen.

Gehen Sie wie folgt vor:
Sie führen ein Gespräch über Hörer.
Betätigen Sie die Lautsprechertaste und halten Sie diese fest.
Legen Sie den Hörer auf und lassen Sie dann die Lautsprechertaste los.
Das Gespräch ist nun auf dem Lautsprecher.
Betätigen Sie jetzt die Headset-Taste.