von MedienDeZign | Dez. 27, 2012 | DiesUndDas
Sollte nach der Installation des Exchange 2007 Servicepack 2 die Toolbox nicht mehr richtig funktionieren ersetze man unter
HKLM\Software\Microsoft\Exchange\v8.0\AdminTools\Toolbox\
bei den jeweiligen Tools den deutschen durch den englischen Namen :
Datenbankwiederherstellungs-Verwaltung -> Database Recovery Management
Nachrichtenübermittlungs-Problembehandlung -> Mail Flow Troubleshooter
Datenbank-Problembehandlung -> Database Troubleshooter
Nachrichtenverfolgung -> Message Tracking
Leistungsproblembehandlung -> Performance Troubleshooter
von MedienDeZign | Dez. 27, 2012 | DiesUndDas
Möchte man nicht nur im Auftrag eines Postfachs oder öffentlichen Ordners senden, sondern als diese Adresse selbst:
Postfach:
Add-AdPermission „MAILBOX Vorname Nachname“ -user „BENUTZER Vorname Nachname“ -AccessRights extendedright -ExtendedRights „send as“
Öffentlicher Ordner:
Set-MailPublicFolder „Ordnername“ -GrantSendOnBehalfTo „Vorname Nachname“
von MedienDeZign | Dez. 27, 2012 | DiesUndDas
Möchte man auch von anderen Netzwerken via Remotedesktop auf einen Windows XP Rechner zugreifen, passe man folgende Gruppenrichtlinie an:
MyBusiness -> SBSComputers -> Windows SBS Client – Windows XP Policy -> Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Netzwerkverbindungen -> Windows Firewall -> Domänenprofil -> Windows Firewall: Eingehende Remotedesktopausnahmen zulassen
Hier mit einem Komma getrennt, ohne Leerzeichen die Netzwerke eintragen. Notation: xxx.xxx.xxx.xxx/24
von MedienDeZign | Dez. 27, 2012 | DiesUndDas
Die PF-Regeln für die Festsetzung der MTU für pppoe Verbindungen haben sich geändert:
scrub out on $ext_if max-mss 1440
wird zu:
match on pppoe0 scrub (max-mss 1440)
von MedienDeZign | Dez. 27, 2012 | DiesUndDas
Die Spracheinstellungen des Postfachs kann man so umstellen:
Set-Mailbox -Identity „Vorname Nachname“ -Languages „de-DE“
Outlook kann auch die Sprache auf Clientbasis zurücksetzen:
Outlook.exe /resetfoldernames